Mit großen Erwartungen zum Auswärtsspiel

 

Mit großen Erwartungen auf ein gutes Handballspiel und mit Verstärkung aus der C-Jugend fuhr der SV Irxleben zum SV Anhalt-Bernburg.

Aber die Irxleber Spieler machten die Rechnung ohne den Gastgeber, der im Heimspiel zeigen wollte, dass auch die Bernburger mit anderen Mannschaften der Liga mithalten können.

Nach Anpfiff eroberte sich der SV Irxleben den Ball und erzielte durch L .Utecht das 0:1. Alles schien nach den Vorstellungen der Gäste zu laufen aber der SVA Bernburg hielt dagegen und erzielte in der 8. Minute sogar den Führungstreffer zum 4:2.

In der Anfangsphase war die Abwehr des SV Irxleben viel zu defensiv und der Angriff scheiterte am Torhüter der Gastgeber oder blieb in der Deckung hängen. Hinzu kam, dass immer wieder an den Entscheidungen der Schiedsrichter gezweifelt wurde.

Trainer F. Damm hatte Schwierigkeiten seine Spieler auf Kurs zu bringen und nahm in der 16. Minute beim Spielstand von 5:4 eine Auszeit. Jetzt bekam auch Y. Gabriel aus der C-Jugend seine Einsatzzeit. Wer nun hoffte, dass das Spiel des SV Irxleben besser wurde, der wurde enttäuscht. Die Worte des Trainers in der Auszeit schienen bei den Spielern nicht angekommen zu sein. Nur durch gute Einzelleistungen von S. Zimonczyk am Kreis und A. Nimtz von links außen  gelang es den Irxlebern im Spiel zu bleiben. Zur Halbzeit stand es daher 9:8 für die Gastgeber.

In der Pause gab es einiges in der Mannschaft des SV Irxleben zu klären. Mit Beginn der zweiten Halbzeit schien eine andere Mannschaft auf der Platte zu stehen, denn der Trainer hatte auf einigen Positionen umgestellt. C.-L. Damm  erzielte zu Beginn der zweiten Halbzeit den Ausgleich zum 9:9.

Mit Durchsetzungsvermögen im Spielaufbau verhalf S. Zimonczyk der Mannschaft des SV Irxleben zu einigen gut herausgespielten Toren. Den Gästen gelang es jetzt auch mit einer leicht verbesserten und geänderten Deckungsarbeit sich mit fünf Toren zum 11:16 abzusetzen. Im Spielaufbau gelang den Bernburger Spielern nur noch weinig und in der Deckung bekamen die Spieler des SV Irxleben die Härte der Gastgeber zu spüren, was auf Seiten der Bernburger zu einer roten Karte führte. Es blieb spannend. Eine doppelte Unterzahl der Irxleber konnten die Bernburger Spieler zum 17:17 Ausgleich nutzen.

Das Spiel nahm zum Ende an Intensität zu. Eine geschlossene Mannschaftsleistung der Irxleber im Angriff und in der Deckung führte dazu, dass sich der SV Irxleben in der 47. Minute mit 17:20 absetzen konnte. Den Bernburgern gelang es jetzt nicht mehr das Spiel zu drehen und so stand es zum Ende der Partie 20:23.    

RF

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335