Spielbericht: SV Irxleben-Möckeraner Turnverein 1921

SVI geht ersten Schritt

 

 

Über 12 Wochen bereiteten sich die Handballer des SV Irxlebens auf diesen Tag vor und am letzten Sonntag war es dann soweit. Das erste Saisonspiel gegen den Möckeraner TV 1921 stand an – und das auch noch vor eigenem Publikum. Dabei ging es für Trainer Mathias Schröder und seine Mannschaft allein darum die im Training angesprochenen Dinge auch unter Wettkampfdruck umzusetzen und so die ersten beiden Heimpunkte der Saison einzusammeln.

Diesen Plan im Hinterkopf starteten die Hausherren dennoch eher schleppend, da auch der MTV anfangs seine Chancen zu nutzen wusste und der Rückraum um Ronny Binias teils sehenswert traf. So stand es nach den ersten 10 Minuten 6:5 für die Irxlebener.

Im Anschluss verbesserte sich der letztjährige Tabellenvierte aus der Börde vor allem im Angriff, was sich in einer besseren Chancenverwertung wiederspiegelt. Allerdings auch in der Defensive fand Torhüter Tobias Prieß immer besser ins Spiel und half so seinem immer besser arbeitenden Innenblock, der auch im weiteren Spielverlauf zu einer echten Aufgabe für die Gäste darstellen sollte.

Mit diesen Attributen in der Hinterhand konnte sich der Sportverein immer weiter absetzen und so die eigene Führung über ein 9:7, 13:9 und einen 7:2-Lauf in den letzten zehn Minuten bis zur Halbzeit auf ein 21:11-Halbzeitstand ausbauen.

Ohne weitere Worte zu verlieren, ging es in die zweiten 30 Minuten und anfangs machte der SVI dort weiter, wo er mit dem Halbzeitpfiff aufhörte – vorne sicher, hinten kompakt. So konnte sich auch Rückkehrer Fabian Heisinger, jetzt im Tor der Heimmannschaft, das ein um andere Mal auszeichnen. „Das Lob geht hier vor allem an die Jungs vor mir. Das war von allen eine sehr konzentrierte Leistung. Die Anderen haben mich toll aufgenommen und mir auch heute sehr geholfen.“, sagte der 20-Jährige nach dem Spiel.

Neben der Defensive überzeugten in diesem Spiel vor allem Konrad Gimmler und Andre Brett mit jeweils 12 bzw. 11 Toren. Mit insgesamt 21 Toren prägten sie diese Partie und so auch die Ergebnistabelle nach der Halbzeit maßgeblich und waren somit auch daran beteiligt, dass die Männer um Kapitän Karsten Walter ihren Vorsprung bis zur 40. Minute auf ein nun schon deutliches 29:14 ausbauen konnten.

Danach kam allerdings Unruhe in das Spiel. Viele Unterbrechungen und Diskussionen verzerrten den Spielfluss und brachten auch die Hausherren aus dem Tritt, sodass die Gäste aus dem Jerichower-Land die nun teilweise zu passive Abwehr der Hausherren zu einfachen Toren nutzen konnte. Vor allem Mike Ehret auf Rechtsaußen konnte sich so, Das ein ums andere Mal in die Torschützenliste eintragen. Den negativen Höhepunkt setzte Mario Holm, der in der 44. Minute nach mehrfachem Meckern zwei Zeitstrafen, die rote und die blaue Karte erhielt.

Trotz diesem sehr unruhigen Spielverlaufs kam der SVI immer wieder zu guten Chancen, die teilweise aber zu einfach vergeben wurden. Lichtblick in dieser Statistik war an diesem Tag Erik Hofmann, der alle seiner fünf Versuche zu nutzen wusste und auch so dabei half, dass Schröders Mannschaft den Abstand aus der 40. Minute halten und immer wieder ausbauen konnte. So stand es in der 53. Minute 36:21 und auch nach Abpfiff konnte der MTV das Ergebnis nicht mehr korrigieren, sodass nach den ersten 60 Minuten der Saison ein deutliches 41:24 auf der Anzeigetafel.

„Wenn mir das Ergebnis einer vor der Partie verraten hätte, wäre ich wahrscheinlich zufrieden gewesen, was ich auch bin, wenn ich unsere ersten 40 Minuten betrachte. Im letzten Drittel müssen wir uns vorwerfen lassen, nicht effektiv genug gewesen zu sein. Wir hätten locker 50 und mehr Tore werfen müssen. Daran werden wir in den nächsten Wochen arbeiten.“, sagte Trainer Mathias Schröder nach dem Spiel.

Grund zum Optimismus besteht allerdings trotzdem, hat der SVI doch aus den letzten Auftritten gegen die Möckeraner gelernt und diese erste Aufgabe der neuen Spielzeit souverän gemeistert. Diesen Schwung gilt es nun mitzunehmen, wenn es an diesem kommenden Samstagin Burg um 15 Uhr zum ersten schweren Auswärtsspiel kommt.

Eines konnte sich der SV Irxleben am Sonntagabend allerdings schon mal auf die Erledigt-Liste schreiben: ersten Schritt gegangen! Alles andere kommt…

 

 

 

 

Heisinger, Prieß – Gimmler (12/2), Brett (11), Hofmann (5), Heitmüller (3), Beier (2), Klaue (2), Ulrich (2), Neujahr (1), Richter (1), Walter (1), Pessel (1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335