Spielbericht: SV Irxleben-SG Fortschritt Burg

Spitzenspiel geht an Irxleben

 

 

 

Wenn die Zuschauer am letzten Spieltag des Jahres nochmal in die Wildparkhalle Irxleben strömen… Wenn man die Anspannung vor dem Spiel schon fast greifbar ist… Wenn die Adventsstimmung und Besinnlichkeit für 60 Minuten verschwindet… Dann ist es Zeit für ein Spitzenspiel!

 

 

 

Am Samstag, den 10.12. empfing der SVI die ungeschlagene SG Fortschritt Burg, die als Drittplatzierte in die Börde reiste. Der Tabellenführer ging als Favorit in diese Partie, die dazu dienen sollte, sich weiter von den Verfolgern abzusetzen.

 

 

 

Beide Mannschaften gingen sehr emotional in das Spiel und neutralisierten sich anfangs nahezu vollständig. Hierbei machten sich die Hausherren das Leben selber schwer und scheiterten selbst bei den klarsten Torchancen am in der ersten Halbzeit sehr gut aufgelegten Fabian Wegener im Burger Tor. So entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Über die Zwischenstände von 3:0, 4:4, 7:7 und 9:9 konnte sich auch bis zur Halbzeit keine der beiden Mannschaften absetzen. Bei einem Spielstand von 12.12 ging es für die Mannschaften in die Kabinen.

 

 

 

„Spielerisch war das eine sehr gute erste Hälfte. Wenn wir die Chancen besser nutzen, setzen wir uns schon zur Halbzeit ab. In solchen Situationen müssen wir einfach lockerer sein“, sagte Trainer Peter Pysall.

 

 

 

Die zweiten 30 Minuten begannen mit einem Rückschlag für den SVI. So konnten sich die Burger innerhalb von 40 Sekunden einen 2-Tore-Vorsprung herausarbeiten. Dass dieser nicht lange anhielt, passte zum Spielverlauf des heutigen Tages. Der Tabellenführer aus der Börde glich aus und ging beim Spielstand von 16:15 sogar in Führung. So schwappte das Spiel hin und her. Auf Grund einiger leichter Ballgewinne in einer insgesamt gut funktionierenden Abwehr und einer konsequenteren Chancenverwertung im Angriff, kamen die Hausherren aber immer besser ins Spiel. So konnte sich der Sportverein über ein 20:18, 22:19, 24:20 und ein 27:22 entscheidend absetzen. Zudem schwächten sich die Gegner in Person von Maik Rößler, der in der 59. Minute die dritte Zweiminutenstrafe erhielt.

 

 

 

So stand am Ende ein 28:23 auf der Anzeigetafel.

 

 

 

„Wir haben heute gegen einen sehr guten Gegner mit Potential nach oben gespielt. Das hebt die Leistung meines Teams nochmal besonders heraus“, fasste der Trainer des SVI das Spiel zusammen. Er fügte hinzu: „Herausheben möchte ich heute Fabian und Tobias Heitmüller sowie Arved Schmidt. Sie sind gute Beispiele für unsere kämpferische Einstellung in dieser Partie. Vielen Dank auch an die Spieler, die heute nicht zum Einsatz kamen, sich seit Wochen aber für das Team aufopfern. Das verdient Respekt!“

 

 

 

Mit diesem Sieg bleibt der SVI mit 16:0 Punkten Spitzenreiter und kann die Weihnachtstage an der Tabellenspitze genießen.

 

 

 

Weiter geht es erst im nächsten Jahr, wenn man am 14. Januar auf den aktuell Drittplatzierten Post SV Magdeburg II trifft. Ein Vorbericht folgt!

 

 

 

SVI: Heisinger, Prieß – Wellmann (1), Walter, Lampe (1), Brett (3), Pessel, Dominik (1), Beier (1), Pessel, Dustin (1), Schmidt (7), Heitmüller, Fabian (9), Gimmler (2), Heitmüller, Tobias (2)

 

 

 

 

Der SV Irxleben wünscht allen Fans des Irxlebener Handballs eine wunderschöne Weihnachtszeit, besinnliche Stunden mit der Familie und einen guten Rutsch in das neue Handballjahr 2017!

 

 

 

 

 

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335