Spielbericht: SV Irxleben : Barleber HC

SVI siegt in zweiter Halbzeit

 

 

Der SV Irxleben siegt dank einer starken Moral in der zweiten Halbzeit 27:20 gegen den BHC und kann die Tabellenführung verteidigen.

 

 

Am 14. Spieltag der ersten Nordliga empfing der SV Irxleben den Barleber HC. Für den derzeitigen Tabellenführer ging es darum, beide Punkte in Irxleben zu behalten und so das Projekt Aufstieg weiter voranzutreiben.

 

 

Verzichten musste Trainer Peter Pysall derweil auf den zuvor kurzfristig erkrankten Tobias Heitmüller, in dem die Mannschaft somit ihren etatmäßigen Mittelmann verlor.

 

 

Mit dieser Hiobsbotschaft ging es in die Partie und von Beginn an war zu spüren, dass das heute die erwartet schwere Aufgabe werden wird. So erzielte der BHC die erste Führung der Partie (0:1), die er bis zum 5:6 verteidigen und bis zum Ende der ersten Halbzeit noch bis auf ein 7:9 ausbauen konnte.

 

 

Der SVI tat sich gegen kompakt und körperlich präsent agierende Barleber schwer und haderten, wie auch schon letzte Woche in Beetzendorf, mit der eigenen Chancenverwertung. Dabei scheiterte man oftmals an Michel Storch im Tor des Tabellsechsten.

 

 

Zudem fand man auch in der Abwehr nicht von Anfang an in die Zweikämpfe und Abstimmungsprobleme rissen Lücken in die Irxleber Hintermannschaft, die der BHC häufig in Person von Andy Tietzmann zu eigenen Toren nutzte.

 

 

Vor allem Tobias Prieß im Tor des Tabellenführers war es zu verdanken, dass der Rückstand zur Halbzeit auf ein Tor begrenzt werden konnte – 9:10.

 

 

Die zweite Halbzeit startete ähnlich wie die erste verlief. Der SVI kam nicht in die Zweikämpfe, der Barleber HC machte die Tore und stellte zunächst mit dem 10:12 die alte Zwei-Tore-Führung wieder her.

 

 

Doch mit zunehmender Spielzeit fand die Mannschaft von Trainer Peter Pysall immer besser in die Partie und gestaltete die folgenden Spielminuten offen. Bei einem Spielstand von 14:13 ging man das erste Mal seit dem 4:3 in Führung.

 

 

Grund für die nun immer besser funktionierenden Spielabläufe waren eine bessere Chancenverwertung sowie eine nun kompakte und gut antizipierende Arbeitsweise in der Defensive, die weiterhin von einem sehr gut aufgelegtem Tobias Prieß im Tor der Irxleber unterstützt wurde.

 

 

Vor allem Andre Brett sowie Karsten Walter, die immer wieder durch den stark aufgelegten Arved Schmidtin gute Wurfpositionen gebracht wurden, konnten diese zu einfachen Toren nutzen und so den SVI auch ergebnistechnisch entlasteten.

 

 

Über die Stationen 16:15, 19:16 und 23:19 setzte sich der Gastgeber immer weiter ab und fuhr so dank einer gesteigerten Leistung in der zweiten Halbzeit einen am Ende ungefährdeten 27:20-Erfolg ein.

 

 

Ein Highlight dabei setzte der schon erwähnte Tobias Prieß, der unmittelbar vor der Schlusssirene einen langen Abwurf im gegnerischen Tor unterbringen konnte und so einen kollektiven Jubel in der Wildparkhalle auslöste.

 

 

„Herzlichen Glückwunsch an die Jungs! Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der ersten Halbzeit haben wir uns aus dieser schwierigen Situation mithilfe unserer starken Moral selber rausgezogen. Das verdient Respekt“, sagte Peter Pysall nach der Partie.

 

 

Der nächste Gegner für den SVI ist die Reserve des HSV Magdeburg, der zuletzt unter anderem den Tabellendritten Post SV Magdeburg II schlagen konnte. Es wird also unter anderem auch wieder auf die eigene Moral ankommen, die dem Team momentan die Tabellenführung sichert.

 

 

SVI: Prieß (1); Heisinger – Wellmann (1); Hofmann (2); Walter (6); Lampe (4); Brett (6); Pessel, Dominik (3); Beier (1); Pessel, Dustin; Schmidt (3)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335