Spielbericht: SV Eiche 05 Biederitz II - SV Irxleben

SVI verspielt Sieg im Angriff

 

„Wir müssen einfach an uns arbeiten“, äußerte sich Kapitän Walter nach der Partie gegen die Reserve des SV Eiche 05 Biederitz kritisch zu der gezeigten Leistung vor allem im zweiten Durchgang. In der Tat brach dem SVI wieder einmal ein rapider Leistungsabfall von erster zu zweiter Hälfte das Genick.

 

Dabei ging es für die Gäste am Sonntag sehr gut los. Man forcierte das Tempospiel und kam so zu schnellen und einfachen Toren. Da die Abwehr traditionell in dieser Saison von Anfang an gut im Spiel war, konnten sich die Jungs um Aushilfstrainer Andre Brett Tor um Tor absetzen. Dies hatte zur Folge, dass Tobias Heitmüller in der sechsten Minute das 1:5 aus Sicht der Gastgeber erzielte.

 

„Wir sind wirklich sehr stark reingekommen und vor allem mit den schnellen Angriffen zu Beginn, hatte Biederitz Probleme. Wieso wir dieses Mittel dann nicht weiter beibehalten haben, kann ich im Moment auch nicht sagen“, sagte der Mittelmann nach dem Spiel.

 

Zwar konnte man sich weiterhin auf die gut funktionierende Defensive mit einem gut aufgelegten Tobias Prieß dahinter verlassen, doch wirkten die Irxleber im Positionsangriff sehr schwerfällig, was die robuste Abwehr der Ehlestädter auszunutzen wusste. So kam es, dass der zwischenzeitliche 6-Tore-Vorsprung (4:10, 14.) über die Stationen von 6:10, 8:11 und 9:12 bis zur Halbzeit auf ein 10:13 zusammenschmolz.

 

Dieser Trend zeichnete sich leider auch in der zweiten Halbzeit ab. Heitmüller meinte im Anschluss: „Da haben wir es einfach nicht mehr geschafft, die Bälle aus der Abwehr schnell nach vorne zu tragen. Mit diesem Bruch im Tempospiel kam Biederitz wieder zurück.“ Doch auch auf die Angriffe im sechs gegen sechs konnte sich der Tabellenfünfte nun besser einstellen und so kam es dazu, dass sich der Tabellenvierte im Gegenzug jede Chance hart erarbeiten musste. Zudem scheiterte man jetzt auch häufiger am Schlussmann der Gastgeber.

 

Auf der anderen Seite wusste Eiche seine wenigen Chancen nun auch immer besser zu nutzen und verkürzte den Abstand in Minute 41 durch Florian Wentzel auf zwei und drei Minuten später sogar auf ein Tor. Zwar brachte die folgende Auszeit kurzfristigen Erfolg, doch konnte man sich nicht mehr weiter absetzen. So sah der SVE wieder seine Chance und nutzte diese auch um zwei Minuten vor Schluss, indem Florian Wentzel durch einen Siebenmeter zum 21:21 ausglich. Und es kam noch schlimmer. Trotz einer Zwei-Minuten-Strafe für Biederitz schafften es die Gäste nicht, wieder einen Treffer vorzulegen. Diesen erzielten dann im Gegenzug die Hausherren und da auch die letzte Auszeit von Trainer Brett nichts einbrachte, blieb es schlussendlich beim 21:22 aus Irxleber Sicht.

 

„Das war sehr ärgerlich und eine unnötige Niederlage. Nur durch unsere Fehler bringen wir Biederitz wieder ins Spiel. Wir müssen die Köpfe aber wieder hochbekommen, da wir noch zwei Spiele vor der Brust haben und uns nochmal ansprechend von unseren Zuschauern verabschieden möchten. Mit diesem Gedanken müssen wir nun in die neue Trainingswoche gehen“, erklärte „Heiti“ die momentane Stimmungslage.

 

Das nächste Spiel und letzte Heimspiel dieser Saison steigt am nächsten Sonntag, den 22.4., im Wildpark. Dann empfängt der SVI den Tabellendritten vom FSV 1895 Magdeburg. Ein Vorbericht folgt…

 

                                                                      

Prieß - Heitmüller (5), Gabriel (3), Walter (3), Ulrich (3), Klaue (2), Carlson (2), Hofmann (2), Neujahr (1), Pessel, Beier, Ladewig, Tanneberg

 

 

 

 

 

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335