Spielbericht: SV Irxleben-SV Oebisfelde 1895 II

SVI vergibt Sieg zum Jahresanfang

 

Erstes Spiel im neuen Jahr und gleich ein Topspiel in eigener Halle. Am Sonntag empfing der SVI den Tabellenzweiten vom SV Oebisfelde II. Das Hinspiel hatte die Mannschaft von Trainer Matthias Schröder zum Saisonauftakt deutlich mit 21:27 verloren. Umso motivierter ging der Sportverein in diese Partie, die dazu dienen sollte, den Rückstand auf die Top Drei zu verringern und einen Angriff auf die Spitzenplätze zu starten.

 

Die Bördeländer starteten gut ins Spiel. Die Abwehrreihen standen von Anfang an stabil und so gelang dem SVO nach dem schnellen 1:0 durch Tobias Heitmüller erst in der 5. Minute das erste Tor zum 1:1-Ausgleich. In der Folge der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber auch offensiv besser ins Rollen. So gelang über die Stationen 3:2, 5:4 und 8:4 mit dem 10:5 in der 20. Spielminute die erste 5-Tore-Führung. Grundlage dafür war die stabile Abwehr, hinter der Tobias Prieß immer wieder wichtige Bälle parieren konnte. In der Offensive spielte man sehr diszipliniert und erarbeitete sich Chancen, die in der Vielzahl dann auch genutzt wurden. Über den guten Positionsangriff und dank eines exzellenten Rückzugsverhaltens konnte sich der SVI bis zur Halbzeit einen 12:8-Vorsprung herausarbeiten.

„Mit der ersten Halbzeit kann ich sehr zufrieden sein. Da haben wir das gezeigt, was wir können und Anweisungen auf den Punkt umgesetzt. Nach 30 Minuten gegen den Tabellenzweiten mit vier Toren zu führen, spricht für eine gewisse Qualität und zeigt mir, dass wir in der Lage sind, gegen jeden Gegner zu dominieren. Wir müssen diese Qualität aber auch über die volle Spielzeit auf die Platte bringen“, schätzte Schröder die erste Hälfte seiner Mannschaft ein.

 

Dass dies in dieser Saison nicht oft der Fall gewesen ist, zeigte sich nach der Pause. Die Irxlebener legten einen glatten Fehlstart hin. So konnten sich die Altmärker bis zur 39. Minute wieder auf ein 13:12 heranarbeiten und setzten die Hausherren somit unter enormen Druck, mit dem sie in dieser Spielzeit schon oftmals nicht umgehen konnten. Auch in dieser Phase des Spiels traf man im Angriff viele falsche und unnötig schnelle Entscheidungen, die die Gäste zu zahlreichen schnellen Ballgewinnen einluden.

 

Nach einer Auszeit von Schröder fing sich der Tabellensechste offensiv wieder. Auch die Abwehr stellte eine zuverlässige Basis dar, auf die man aufbauend nach vorne immer wieder wichtige Akzente setzen konnte. So setzte man sich bis zur 54. Minute wieder auf den alten Vorsprung von fünf Toren ab.

           

 

Dass dies in dieser Saison allerdings keine beruhigende Führung darstellt, zeigte sich in der Schlussphase. Auf einmal schlichen sich unerklärlich einfache Fehler in das Spiel der Irxlebener ein. Als dann innerhalb von 45 Sekunden sowohl Philipp Ulrich als auch Toni Richter mit zwei Minuten vom Platz mussten, witterte der Aufsteiger wieder seine Chance. Über das 21:17 und 21:19 verkürzten die Altmärker in der 57. Minute wieder auf ein Tor. Nun überschlugen sich die Ereignisse: erst scheiterte Brett vom Siebenmeter, ehe die Gäste im Gegenzug in Person von Karl Breiteneder ausglichen. 30 Sekunden vor Schluss erhielt der SVI wiederholt einen Strafwurf, aber auch Gimmler scheiterte am stark aufgelegten Lucas Milde im Oebisfelder Tor. Der letzte Angriff der Gäste brachte nichts mehr ein und so blieb es letztendlich beim verdienten 21:21.

 

„In der zweiten Hälfte hat man gesehen, wieso wir in dieser Saison nicht an die Leistungen der letzten anknüpfen können. Spielerisch ist das über weite Strecken mehr als ordentlich, aber in den spielentscheidenden Momenten fehlt es uns einfach an Cleverness. Nichtsdestotrotz ist ein Punkt gegen einen solchen Gegner in Ordnung. Wir müssen jetzt über die Woche gucken, wie wir diese letzten 10 Minuten aus den Köpfen bekommen und welche Lehren wir daraus ziehen können. Wenn wir das schaffen, bin ich für die nächste Woche optimistisch“, sagte Matthias Schröder nach dem Spiel.

 

Bester Werfer der Heimmannschaft war Konrad Gimmler mit überragenden 13 Toren. Für die Reserve vom SVO traf Paul Breiteneder am häufigsten (5 Tore).

 

 

Mit diesem Unentschieden verbesserte sich der Sportverein auf den fünften Tabellenplatz und möchte nächsten Samstag gegen SV 90 Parey/Elbe die nächsten zwei Punkte mit in die Börde nehmen. Ein Vorbericht folgt!

 

 

SVI: Prieß – Neujahr; Hofmann (1); Richter; Heitmüller, Tobias (3); Walter (2); Brett (2); Beier; Klaue; Gimmler (13); Ulrich 

 

 

 

 

1.Männer

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335