Spielbericht: SV Irxleben : SV 90 Parey/Elbe

Irxleber überzeugen auf ganzer Linie

 

 

Am Samstag, den 1.4., stand das letzte Heimspiel für die erste Männermannschaft des SV Irxleben auf dem Programm. Zu Gast war der vor dem Spiel Siebentplatzierte SV 90 Parey/Elbe, für den es darum ging nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg, Moral zu beweisen und den Kampf um jeden Punkt anzunehmen. Für den SVI waren zwei Punkte in diesem Spiel fest eingeplant, sollte doch der Vorsprung auf die Verfolger aus Burg sowie Magdeburg zumindest vorläufig auf vier Punkte ausgebaut werden.

 

 

Das Spiel begann gut für die Mannschaft von Trainer Peter Pysall. Bereits kurz nach Anpfiff konnten sich die Hausherren auf ein 3:0 absetzen. Es schien so, als ob sichdie von Anfang an wachen Bördeländer schnell absetzen könnten.

 

 

Diese Vorstellung war allerdings spätestens Mitte der ersten Halbzeit zerschlagen. Über die Spielstände von 4:3, 5:4 und 6:6 drohte das Spiel, beim 7:7 kurzzeitig zu kippen. Gründe hierfür waren vor allem in der ersten Hälfte noch in der Abwehr des SVI zu finden. Die 3:2:1-Abwehr funktionierte noch nicht in gewohntem Maße.

 

 

Nach der Umstellung auf die gewohnte 6:0-Abwehr erlangte der Gastgeber mehr Sicherheit. Auch Tobias Prieß im Irxleber Tor kam dank dieser Änderung nun besser in die Partie. Mit dieser nun sicheren Basis im Rücken und einigen einfachen Ballgewinnen lief es auch in der Offensive nun flüssiger, wo vor allem das Zusammenspiel mit dem Kreisspieler an diesem Tag sehr gut funktionierte. So konnte sich der heimstarke Tabellenführer über ein 9:7, 12:9 und 14:11 bis zur Halbzeit auf ein 16:11 absetzen.

 

 

Die zweite Hälfte begann wie die erste endete. Mit einer gewohnt stabilen Abwehr im Rücken konnte man nun vor allem auch das Konterspiel über die erste und zweite Welle forcieren, was zu leichten Toren führte und den Vorsprung der Pysall-Mannschaft bis zur 40. Minute auf ein 24:13 anwachsen ließ.

 

 

Auch auf Grund der nun nachlassenden Kraft und Moral der Gäste, war eine solche Leistungssteigerung, die jetzt auch im Ergebnis sichtbar war, möglich. Auf der anderen Seite präsentierte sich der SVI an diesem Tag von Anfang an hochkonzentriert und nutzte die Schwächen des Gegners konsequent, wobei sich vor allem Johannes Wellmann und Arved Schmidt mit jeweils acht Toren zeigten.

 

 

„Die zweite Halbzeit haben wir einfach cool zu Ende gespielt“, bilanzierte Trainer Peter Pysall die zweite Hälfte der Partie und ergänzte: „Besonders Tobi Heitmüller, Karsten Walter und Basti Hanke haben uns mit ihrer Ruhe und Konstanz heute sehr weitergeholfen, was allerdings die Mannschaftsleistung überhaupt nicht abwerten soll. Das hat gepasst!“

 

 

So setzten sich die Bördeländer immer weiter ab und konnten den Vorsprung bis zum Schluss auf 18 Tore ausbauen. Am Ende stand ein überzeugendes 35:17 auf der Anzeigetafel.

 

 

Mit diesem Sieg für das Selbstbewusstsein geht es für den SV Irxleben nun in eine dreiwöchige Spielpause, eh es am 22.4. in Burg zum Aufeinandertreffen zweier Aufstiegsfavoriten kommt. Ein Vorbericht folgt.

 

 

SVI: Prieß - Wellmann (8); Hofmann; Hanke (5); Heitmüller, Tobias (5); Walter (4); Lampe (2); Pessel, Dominik; Richter; Pessel, Dustin (3); Schmidt (8); Most; Huber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335