Spielbericht: SV Irxleben - SG Neuferchau/Kunrau e. V.

SVI mit souveränem Sieg gegen die SG Neuferchau/Kunrau

 

Bei bestem Wetter hieß es am Sonntag dem 8. April wieder „Auf geht´s SVI“. Im Heimspiel gegen die SG Neuferchau/Kunrau sollte der Grundstein für die Einleitung eines erfolgreichen Saisonabschlusses gelegt werden. Allerdings standen dem Trainer Matthias Schröder dafür nicht alle Stammkräfte zur Verfügung. Andre Brett fehlte weiterhin verletzungsbedingt und unser Kapitän Karsten Walter freute sich noch über die Geburt seines ersten Kindes. An dieser Stelle möchte der SV Irxleben insbesondere die erste Männermannschaft nochmal herzlich gratulieren und wünscht der jungen Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft.

 

Die Ausgangssituation der beiden Mannschaften vor dem Spiel war eindeutig. Der SVI wollte trotz personeller Sorgen die Punkte in der Börde behalten, während die Gäste aus der Altmark wichtige Punkte im hart umkämpften Abstiegskampf benötigten. Die Mannschaft des SVI und Trainer Matthias Schröder freuten sich angesichts der personelle Engpässe im Rückraum daher über die tatkräftige Unterstützung aus der A-Jugend.

 

Doch nun zum Spiel. Bereits in der Anfangsphase zeigte der SVI den ebenfalls ersatzgeschwächten Gästen aus Neuferchau/ Kunrau, dass es für sie in der heimischen Wildparkhalle nichts zu holen geben wird. Erst nach 25 Minuten gelang den Gästen das Zweite Tor, was der hervorragenden Deckungsarbeit der Hausherren und einigen tollen Paraden von Tobias Prieß zu verdanken war, welcher das Tor vor allem in der ersten Halbzeit förmlich zunagelte. Im Angriff des SVI lief in der Anfangsphase dagegen noch nicht alles nach Plan. Hier waren die fehlenden Stammkräfte spürbar. So gelangen dem Sportverein nach 20 gespielten Minuten lediglich acht eigene Treffer. Grund hierfür waren oftmals zu lässige Abschlüsse. Die zahlreichen Chancen wurden aufgrund der deutlichen Führung und der Vorherrschaft auf dem Spielfeldnicht mit der nötigen Konzentration und Ernsthaftigkeit abgeschlossen. Dennoch erhöhte Philipp Ulrich pünktlich zum Halbzeitpfiff per 7-Meter zum Stand von 13:4 für die Heimmannschaft.

 

In der Halbzeitansprache machte Trainer Matthias Schröder trotz der komfortablen Führung seiner jungen Mannschaft klar, dass die Konzentration im Angriff gesteigert werden und die Deckung weiter aggressiv arbeiten muss, damit der Gegner nicht nochmal zurück in das Spiel findet.

 

Seine kurze aber prägnante Ansprache zeigte zu Beginn der zweiten 30 Minuten prompt Wirkung. So konnte sich das Team in der ersten Minuten auf 18:5 absetzen. Besonders erfreulich war dabei, dass auch die Spieler aus der A-Jugend sich in die Torschützenliste eintrugen und somit das nötige Selbstvertrauen für kommende Aufgaben holen konnten. Vor allem die gewaltigen Rückraumwürfe von YannicGabriel und Tom Carlson lassen für die Zukunft hoffen. Das Ergebnis geriet unterdessen zur Nebensächlichkeit. Die Heimmannschaft dominierte den Gegner fast nach Belieben und konnte derweil einige taktische Neuausrichtungen für die Endphase der Saison ausprobieren. Konrad Gimmler setze mit seinem siebten Treffer den für den Endstand gültigen Schlusspunkt zum souveränen 28:16 Heimerfolg gegen die Gäste aus Neuferchau/ Kunrau. In den letzen Sekunden der Partie holte sich Philipp Ulrich aufgrund eines vermeidbaren und ärgerlichen Fouls noch eine rote Karte ab, welche jedoch für die kommenden Aufgaben glücklicherweise keine Folgen haben wird. Den fälligen 7-Meter parierte der ebenfalls aus der A-Jugend aufgerückte Maurice Siebert und konnte sich somit auch das Lob des Trainers abholen.

 

Das erfolgreiche Debüt der A-Jugendlichen wurde im Anschluss ausgelassen gefeiert. Betreuer Andre Brett fand im Nachhinein ebenfalls lobende Worte: „Endlich wieder ein souveräner Sieg vor heimischer Kulisse. Es freut mich sehr zu sehen, wie aufgrund einiger Ausfälle andere Teammitglieder und insbesondere unsere Vetreter der A-Jugend für die Mannschaft Verantwortung übernommen haben. Für das Rückspiel am 29.04.2018 stehen hoffentlich wieder alle Spieler zur Verfügung, sodass wir einen weiteren ungefährdeten Sieg einfahren können.“

 

Für den SVI geht ab Dienstag die Vorbereitung auf das nächste Spiel am 15.4.2018 gegen der Tabellennachbarn SV Eiche Biederitz II los. Das nächste und zugleich letzte Heimspiel des SVI findet am 22.4.2018 gegen den FSV 1895 Magdeburg statt. Die Mannschaft würde sich dafür über zahlreiche Unterstützung freuen.

Prieß, Siebert – Neujahr (2); Hofmann (2); Heitmüller, Tobias (2); Gabriel (3), Carlson (4), Tanneberg, Pessel (1), Beier (1), Klaus (2), Gimmler (7), Ulrich (4)

 

Trainer: Matthias Schröder

Co-Trainer: Benjamin Heyer

Betreuer: Andre Brett

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335