Spielbericht: SV Irxleben-Post SV Magdeburg II

Fehlerquote stoppt Irxlebens Serie

2017! Es geht wieder los! Endlich fliegen wieder die Bälle durch die Wildparkhalle zu Irxleben!

 

 

Und passend zur Begrüßung des neuen Handballjahres kam es auch gleich zu einem erneuten Spitzenspiel der laufenden Nordliga-Saison.

 

 

Am Samstag, den 14.1 gastierte der Post SV Magdeburg als Tabellendritter beim Tabellenführer aus Irxleben. Der SVI wollte das Spiel nutzen, um sich weiter von der Verfolgergruppe ab- und seine Siegesserie so fortzusetzen. Die Gäste aus der Hauptstadt mussten indes schon fast gewinnen, um nicht frühzeitig in der Saison den Kontakt zur Spitzengruppe abreißen zu lassen.

 

 

Unter diesen Voraussetzungen ging es also in die spannungsvolle Ansetzung!

 

 

In dieser erwischten die Gastgeber den besseren Start und gingen schnell mit 3:1 in Führung, was der Sportverein aus der Hauptstadt bei einem Stand von 4:4 das erste Mal auszunutzen wusste. Die Antwort folgte prompt! So ging der SVI wieder mit zwei Toren in Führung. Dennoch kamen die Gäste immer besser ins Spiel und konnten Mitte der ersten Hälfte das Spiel zu ihren Gunsten drehen und beim 11:13 das erstmals mit zwei Toren in Führung gehen. Diese Differenz konnte die Mannschaft von Trainer Sascha Müller auch bis zur Halbzeit halten: 11:13!

 

 

„Uns haben vor allem auch in der ersten Hälfte unsere einfachen technischen Regelfehler zu schaffen gemacht. Der Spielaufbau kam dadurch überhaupt nichts in Rollen“ sagte Trainer Peter Pysal nach der Partie.

 

 

Die zweite Häfte begann, wie die erste endete. Der Post SV nutzte einfache Fehler des Tabellenführers, die diese so um einen geordneten und strukturierten Spielaufbau brachten.

 

 

Die lange Pflichtspielpause hatte Spuren im Spiel des SVI hinterlassen. So fehlten fast über die gesamte Spieldauer Spielfluss und Abstimmung im Kleingruppenvehalten, was den Tabellenführer aus der Börde eigentlich die gesamte Hinrunde hinweg ausgezeichnet hatte.

 

 

Folgerichtig blieb das Spiel auch in der zweiten Halbzeit einseitig. Zwar konnte das bisher ungeschlagene Team Pysals, das heute auf Andre Brett verzichten musste zum 14:14 ausgleichen, verlor danach allerdings wieder an Spielkontrolle, was die Hauptstädter dazu nutzten, ihre Führung immer weiter auszubauen. So kam über die Spielstände 17:18, 17:20, 18:22 und 19:23 das Endresultat von 20:23 zustande.

 

 

„Mit der Abwehr konnte ich heute noch halbwegs zufrieden sein. Wir sind heute an der Wurfeffektivität und internen Abstimmungen gescheitert“, resümierte Peter Pysall das heutige Spiel.

 

 

Somit verliert der SVI sein erstes Spiel in der aktuellen Saison, bleibt vorerst aber trotzdem Tabellenführer.

 

 

SVI: Heisinger; Prieß – Wellmann; Neujahr; Hofmann (2); Hanke (2); Heitmüller, T.; Walther; Lampe; Pessel, Dominik (4); Beier; Pessel, Dustin (1); Schmidt (7); Heitmüller, F. (4)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335