Spielbericht: SV Irxleben-Möckeraner Turnverein 1921

Irxleben behauptet Platz vier eindrucksvoll

 

Die Sehnsucht war groß. Zwei Wochen spielfrei und dann gleich ein direktes Duell gegen einen Tabellennachbarn. Am letzten Sonntag empfing der SV Irxleben (4.) den Tabellenfünften aus Möckern. Die Ausgangslage war klar: der SVI musste gewinnen, um den vierten Platz zu behaupten. Für die Männer aus dem Jerichower Land hingegen ging es darum, in der bisher sehr guten Aufstiegssaison in der Tabelle weiter zu klettern.

Die Irxleber konnten beinahe auf die komplette Breite ihres Kaders vertrauen. Nur Erik Hofmann musste krankheitsbedingt passen. Doch auch ohne den Rechtsaußen war der Sportverein Favorit in diesem Duell.

 

Die Partie begann zäh. Das erste Tor fiel nach rund drei Minuten auf Seiten des SVI und so ging der MTV das erste und einzige Mal in dieser Partie in Führung. Doch nur wenige Sekunde nach dem Rückstand sorgte ein Siebenmeter von Konrad Gimmler für den Ausgleich – das erste seiner insgesamt überragenden 17 Tore an diesem Tag.

 

In der Folge erarbeiteten sich die Bördeländer Chance um Chance und wussten diese auch zu nutzen. Da man sich beim SVI auch in diesem Spiel wieder auf die Defensive verlassen konnte, wuchs der Vorsprung schnell an. Zur Pause betrug dieser schon neun Tore – 16:7.

 

Dass man sich diesen Vorsprung wie in dem Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Oebisfelde nicht mehr nehmen lassen wollte, untermauerte die Mannschaft von Trainer Matthias Schröder deutlich. Der Schwung aus der ersten Halbzeit konnte mitgenommen werden und auch die Abwehr mit einem bärenstarken Tobias Prieß dahinter, der beispielsweise drei Siebenmeter der Gegner entschärfen konnte, funktionierte an diesem Tag.

So lassen sich die zweiten 30 Minuten schnell beschreiben: Der SV Irxleben nutzte seine Überlegenheit konsequent und setzte sich immer weiter ab. Über die Spielstände von 20:9 und 22:12 wurde eine zwischenzeitliche 14-Tore-Führung erzielt (26:12). Dass auf Seiten der Gäste Mathias Zater in der 59. Minute noch die Rote Karte sah (dritte Zeitstrafe), geriet in den Hintergrund und so feierten die weiterhin auf Platz vier positionierten Irxleber einen souveränen und nie gefährdeten 30:17-Sieg.

 

„Heute hat viel gepasst. Wir waren die gesamte Zeit über, die bessere Mannschaft und haben den Gegner dominiert, so, wie wir uns das vorgestellt hatten. War also auch in der Höhe verdient. Einen ganz wichtigen Anteil hatte unsere Abwehr. Da kann man heute nur Komplimente verteilen“, sagte Rückraumspieler Andre Brett nach der Partie.

Am nächsten Samstag geht es für unsere Jungs nach Burg, wo es wieder gegen einen direkten Tabellennachbarn um die nächsten beiden Punkte geht. Siegt man dort, beträgt der Rückstand auf die drittplatzierten Burger nur noch vier Punkte…

Forca SVI

 

Prieß –Neujahr (1); Richter (2); Heitmüller, Tobias (1); Walter (2); Brett (1); Pessel (1); Beyer (1);Klaue (2); Gimmler (17/5); Ulrich (2)

 

zur Tabelle

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335