Spielbericht: SV Irxleben- FSV Magdeburg

SVI verliert letztes Heimspiel

 

Das letzte Heimspiel der Saison 2017/2018 fand am Sonntag dem 22.April 2018 in der heimischen Wildparkhalle statt. Gegner war der Tabellennachbar Fermersleber Sportverein aus Magdeburg. Der SVI wollte sich die Punkte im erwartungsgemäß schweren Spiel gegen die drittplatzierten Magdeburger sichern, um sich gebührend von den heimischen Fans vor der Sommerpause zu verabschieden. Allerdings mussten die Mannschaftsverantwortlichen des SVI weiterhin auf den langzeitverletzten Andre Brett und die kurzfristig erkrankten Till Beier, Konrad Gimmler und Toni Richter verzichten. Somit konnten nur 11 Spieler für das letzte Heimspiel des SVI antreten.

 

Die ersten Minuten des Spiels begannen sehr zerfahren. Keine der beiden Mannschaften gelang es zunächst Struktur in ihr Spiel zu bringen, was sich in vielen Ballverlusten auf beiden Seiten äußerte. Beide Mannschaften kämpften verbissen um jeden Ball, während der Spielstand sich quasi im Gleichschritt erhöhte. Erst in der 29. Spielminute gelang dem FSV beim Spielstand von 10:12 die erste Zwei-Tore-Führung des Spiels. Bis dahin gelang es dem SVI nicht, aus der stabilen Abwehr heraus mit einem wieder einmal gut aufgelegten Tobias Prieß, Kapital zu schlagen. Zu selten wurde das Tempo forciert, um einfache Tore über den Gegenstoß oder die zweite Welle zu erzielen. Aus dem Positionsangriff wurde es den Hausherren von der ersten Minute an durch eine offensive Deckungsvariante der Gäste schwer gemacht. So musste Kapitän Karsten Walter immer wieder mit starken Einzelaktionen herhalten, um den erneuten Ausgleich zu schaffen. Beim Stand von 12:13 ging es schließlich zur Halbzeitpause in die Kabinen.

 

Trainer Benjamin Heyer lobte in seiner Halbzeitansprache zunächst die zufriedenstellende Deckungsarbeit, ehe er dann das fehlende Tempospiel monierte. Auch für den Positionsangriff gegen die offensive Deckung der Gäste lieferte er neue Lösungsansätze, die es für den zweiten Durchgang zu befolgen galt. 

 

Nach Wiederanpfiff setzte sich zunächst der Spielverlauf der ersten Hälfte fort, ehe sich die taktisch hervorragend eingestellten Gäste in der 40. Spielminute beim Stand von 15:18 erstmalig auf drei Tore absetzen konnten. Der SVI verlief sich im Positionsangriff viel zu oft in Einzelaktionen und leistete sich taktische Undiszipliniertheiten, was oftmals zu einem Bruch im Spielfluss führte. Nur gelegentlich gelang es den Hausherren aus der Abwehr heraus das Tempo zu erhöhen und einfache Tore über den Gegenstoß, wie beim viel umjubelten 18:19 durch Philipp Ulrich zu erzielen. In einer engen und hitzigen Schlussphase behielten jedoch die Gäste aus Magdeburg den kühleren Kopf und konnten kurz vor Schluss zum entscheidenden Zwei-Tore-Vorsprung erhöhen. Dem SVI gelang nur noch der Anschlusstreffer zum 23:24 Endstand durch einen Gewaltwurf vom Kapitän Karsten Walter über den Abwehrblock der Gäste.

 

Enttäuscht von der knappen Niederlage blieb dem SVI also nur, sich von den Fans zu verabschieden. Auf diesem Wege möchte sich die erste Männermannschaft des SVI für die zahlreiche und unermüdliche Unterstützung der Fans bedanken und hofft zugleich, dass diese auch in der nächsten Saison eine Fortsetzung findet.

 

 

Prieß, Siebert – Wellmann, Neujahr (3), Hofmann, Heitmüller (3), Gabriel (2), Walter (10), Pessel, Klaue (3), Ulrich (2)

 

Trainer: Benjamin Heyer       

 

 

 

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335