Spielbericht: SV 90 Parey/Elbe - SV Irxleben

SVI nimmt Pflichtpunkte aus Parey mit!

 

Am Samstag ging es für unsere Mannschaft zum Auswärtsspiel zum SV 90 Parey/Elbe. Dabei sind die Bördeländer nach dem Punktgewinn aus der letzten Woche mit dem klaren Ziel an die Elbe gereist, mit den nächsten beiden Punkte den Traumstart in das neue Jahr perfekt zu machen.

 

Dabei musste der SVI bei diesem Spiel auf seinen Cheftrainer Matthias Schröder verzichten, der aus arbeitstechnischen Gründen seine Mannschaft diesmal nicht auf die Platte führen konnte. Vertreten wurde er durch Benni Heyer.

 

Das Spiel begann gut. Die Irxleber profitierten in der Anfangsphase von einer bärenstarken Abwehr, aus der man gleich zu Beginn der Partie das Tempospiel über die beiden Außenpositionen aufziehen konnte. Doch auch im Positionsangriff lief der Ball gut in den Reihen der Gäste. So stand es nach acht Minuten bereits 8:1.

Die Heimmannschaft um Trainer Fabian Steindorf sah sich zu einer frühen Auszeit gezwungen, um den Sturmlauf des Sportvereins zumindest kurzfristig zu unterbinden. Anschließend deckte der Tabellenletzte in einem offensiveren 4:2-System, was die Abläufe im Irxleber Rückraum sichtbar störte. Da nun auch die 90er offensiv besser ins Spiel fanden, konnten sie den Rückstand bis zur 22. Minute auf ein 8:11 verkürzen.

 

Auch dank der oftmals zu schnell abgeschlossenen Angriffe des SVI stellte dieses Ergebnis zumindest in der Höhe auch das der Halbzeit dar. 11:14!

 

Die zweite Hälfte begann wie die erste. Der Ball lief im Angriff nun wieder besser und auch auf das die Konter vor allem über Hofmann war wieder Verlass, wodurch sich die Mannschaft um Kapitän Karsten Walter wieder auf ein 16:22 absetzen konnte. Ein weiterer taktischer Spielzug von Heyer brachte den SVI dann endgültig auf die Siegerstraße. Die Manndeckung gegen Christopher Braunschweig, der mit 12 Toren der Toptorschütze seiner Mannschaft war, brachte Parey nun endgültig aus dem Konzept. Über das schnelle Spiel nach vorn setzten sich die Gäste immer weiter ab. Über die Stationen 17:25 und 22:29 auf das Endergebnis von 22:34 absetzen und nimmt so zwei weitere Punkte mit in den Wildpark.

 

„Ich denke, dass dieser Sieg auch in der Höhe absolut verdient ist. Wir waren heute eindeutig die bessere Mannschaft und konnte endlich mal wieder unsere Stärke im Gegenstoß ausspielen. Da sind wir stark, kamen in der bisherigen Saison diesbezüglich aber noch nie richtig ins Rollen. Das war heute besser.“, erklärte Heyer das Ergebnis nach der Partie.

 

Beste Schützen unseres Teams waren an diesem Tag Karsten Walter mit 7 Toren.

 

Auf seine Tore wird es auch wieder ankommen, wenn es am nächsten Samstag im Auswärtsspiel gegen den Magdeburger SV 90 um die nächsten zwei Punkte im Kampf um die Top 4 geht.

Ein Vorbericht folgt…

 

 

SVI: Prieß – Neujahr (2); Hofmann (6); Richter (3); Heitmüller, Tobias (5); Walter (7); Brett (6); Beier; Klaue (4); Ulrich (1)

 

 

 

 

1.Männer

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335