Spielbericht: SG Neuferchau/ Kunrau - SV Irxleben

Ungefährdeter Sieg zum Saisonabschluss

 

Die Handballsaison 2017/18 endeteam Sonntag den 29.04.2018 für die erste Männermannschaft des SV Irxleben mit einem Auswärtsspiel in Beetzendorf bei der SG Neuferchau/ Kunrau. Nach dem überraschenden Pokalerfolg unter der Woche beim SV Oebisfelde wollten sich die Mannen von Trainer Matthias Schröder unbedingt mit einem Erfolgserlebnis aus dem Ligabetrieb verabschieden und zwei Punkte aus der Altmarkt entführen. Wie in den letzten Wochen musste die Mannschaft dabei auf wichtige Stammkräfte wie Andre Brett, Konrad Gimmler und Till Beier verzichten. Es galt also den Aufwärtstrend vom Pokalspiel aufrecht zu erhalten und die letzten etwas durchwachseneren Leistungen in Biederitz und zu Hause gegen den FSV Magdeburg wieder vergessen zu lassen.

                                                              

Das Hinspiel am 8.04.2018 gewann der SVI sehr souverän in der heimischen Wildparkhalle mit 28:16. Der Garant für den Sieg damals war die hervorragende agierende Abwehr mit einem überragenden Torhüter Tobias Prieß. Daran wollte die Mannschaft von Trainer Schröder anknüpfen und mit schnellem Tempospiel den Sieg frühzeitig festmachen. Das Spiel begann jedoch sehr zerfahren, geprägt von unzähligen und unnötigen Ballverlusten im Tempospiel,sowie einer ungewohnt fahrlässigen Abwehr. So gelang es den Gastgebern aus Neuferchau, gegenüber dem Hinspiel, die erste Halbzeit einigermaßen offen zu gestalten und den Vorsprung des SVIauf maximaldrei bis vier Tore anwachsen zu lassen. Der SVI hätte in der ersten Hälfte schon schon bedeutend höher führen müssen, weshalb Trainer Matthias Schröder in seiner ersten Auszeit lautstark und zurecht seinen Unmut über die vielen Fehler äußerte und mehr Konzentration und Cleverness im Spiel nach vorn einforderte. In der Folge konnte die Mannschaft die Forderungen des Trainers besserumsetzen und überstand sogar eine doppelte Unterzahl unbeschadet. Kapitän Karsten Walter gelang zwei Sekunden vor dem Halbzeitpfiff sogar noch das Tor zur ersten Fünf-Tore-Führung des SVI beim Stand von 10:15.

 

In der Halbzeitpause gab sich Trainer Matthias Schröder mit dem Zwischenstand jedoch nicht zufrieden und forderte von seiner Abwehr mehr Engagement, sowie ein effektiveres Tempospiel. Der Gegner sollte auf keinen Fall zurück in Spiel finden, sondern die Führung weiter ausgebaut und Weichen auf Sieg gestellt werden.

 

Aus der Halbzeit kommend, setzte die Mannschaft die Vorgaben des Trainers direkt um und setze mit einem fulminanten 5:0 Lauf den Grundstein für den Sieg. Aus der verbesserten 5:1-Deckung konnte der SVI immer wieder den Ball gewinnen und mit seinem kontrollierten Speil nach vorn schnelle Tore erzielen. Mit einem 10 Tore Polster im Rücken ließ es der SVI dann etwas behutsamer angehen undnutzte die Chance, die Last nach einer langen Saison möglichst gleichmäßig auf alle Schultern zu verteilen. So konnten sich, die zur Unterstützung der ersten Mannschaft mitgereisten A-Jugend Spieler, Tom Carlson undYannic Gabriel durch sehenswerte Torerfolge auszeichnen. Allerdings kam es in Folge der zahlreichen Wechsel auch immer wieder zu kleineren Abstimmungschwierigkeiten in Abwehr und Angriff.Die Folge war, dass der Gastgeber noch einmal ein wenig verkürzen konnte, was aber am Ende keine Auswirkungen auf den ungefährdeten 20:26 Sieg des SVI hatte.

 

Nach dem Spiel bedankte sich der Trainer Matthias Schröder bei der Mannschaft für den erfolgreichen Saisonabschluss in der Liga und verwies gleichzeitig eindringlichdarauf, den Schwung aus diesem Erfolg in eine kurze aber intensive Trainingswoche mitzunehmen, um am nächsten Sonntag dem 6.05.2018 das Pokalendspiel gegen de zweite Mannschaft von Eintracht Gommern erfolgreich bestreiten zu können.Nach einer eher durchwachsenen Saison hat der SVI also noch die Möglichkeit einen Titel zu holen und würde sich über zahlreiche Unterstützung der Fans zum Pokalendspiel sehr freuen.

 

Prieß – Wellmann (1), Neujahr (5), Hofmann (1), Richter (2), Heitmüller (4), Gabriel (1), Walter (4), Carlson (3), Klaue (4), Ulrich (1)

Trainer: M. Schröder

Co-Trainer: A. Brett

Betreuer: L. Tanneberg

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335