Spielbericht: SG Fortschritt Burg-SV Irxleben

SVI verliert deutlich in Burg

 

Am letzten Samstag trat unsere Mannschaft beim Tabellennachbarn von der SG Fortschritt Burg (3.) an. Dabei ging es für die Jungs um den schon nicht mehr für möglich gehaltenen Anschluss an die Top 3 der Liga. Aber wie sollte es anders sein: Der Morgen begann direkt mit zwei Rückschlägen für das Team. So meldeten sich sowohl Andre Brett als auch Dominik Pessel krankheitsbedingt ab.

 

Nichtsdestotrotz reisten die Bördeländer mit hohen Ambitionen in die Kreisstadt. Und so ging es in die Partie…

 

Dass mit der SG trotz der zuletzt drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen, gerechnet werden muss, zeigte sich bereits in der Anfangsphase. Schnell führten die Ihlestädter 2:0 und setzten den Sportverein früh unter Druck. Diesem konnte unser Team allerdings anfangs noch standhalten. So kamen die Gäste immer wieder heran und verkürzten den Abstand zwischenzeitlich zum 4:4- Ausgleich. Dass dies der einzige Ausgleichstreffer der Partie sein sollte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen…

 

In der Folge leisteten sich die Bördeländer zu viele Abspiel- sowie Abschlussfehler im Angriff und agierten auch in der Defensive zu nachlässig. So war die logische Konsequenz, dass sich die Burger über die Stationen von 8:5, 12:7 und 14:12 auf ein 16:12 absetzen konnten.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste. Der SVI stand direkt nach der Pause deutlich kompakter und wusste anfangs auch im Abwehrverbund zu überzeugen. So stand es Mitte der zweiten Halbzeit 19:18 und auch Schröder schöpfte neue Hoffnung. Doch auch nach diesem Zwischenhoch kam in dieser Partie ein dafür umso größeres Tief. Die Fehler der ersten Halbzeit schlichen sich ein und auch die Zeitstrafen gegen Walter und Richter spielten den Hausherren in die Karten. So bauten diese ihren Vorsprung wieder aus und bauten ihre Führung kontinuierlich aus. So betrug der Abstand nach der Schlusssirene acht Tore – 34:26.

„Wir hatten uns mehr erhofft an diesem Tag, aber die Ausfälle vor dem Spiel machten sich dann doch stärker bemerkbar. Doch das war nicht unser Problem. Wir haben unsere Chancen, die uns geboten wurden, einfach nicht auf den Punkt ausgespielt und so letztendlich auch verdient verloren. Da hatte uns Burg heute etwas voraus. Wie meine Mannschaft aber trotz aller Rückschläge immer wieder herangekommen ist, war schon ganz gut. Das müssen wir uns nach so einem Spiel behalten“, meinte Trainer Matthias Schröder nach der Partie.

 

Diese Mentalität braucht der SVI auch, wenn es am nächsten Wochenende zum Barleber HC geht.

 

Forca SVI!

 

Prieß – Neujahr (8); Richter (1); Heitmüller, Tobias (6); Walter (1); Regener (6); Beyer; Klaue (2); Ulrich (2)

 

 

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335