MJB mit gutem Saisonauftakt

 

Deutlicher 29 : 17 Erfolg der MJB gegen Stendal

 

Für die neu zusammen gestellte Mannschaft um Trainer Frank Damm und den Co-Trainern Jürgen Heitmüller und Rüdiger Felde war das erste Punktspiel nach dem verpassten Oberligaaufstieg ein wichtiger Meilenstein, an dem sich die Ziele für diese Saison ausrichten werden.

 

Der Gegner war Personell deutlich breiter aufgestellt und körperlich leicht im Vorteil. Und das absolute Harzverbot spielte dem Gegner auch noch ins Blatt. In den ersten Minuten wollte sich Stendal dann auch mit Tempo- und Krafthandball unseren Respekt erarbeiten. Überfallartige Angriffe in der ersten Welle, die dann glücklicher Weise mehrfach an unserem anfangs überragenden TW Maurice (Manuel ist noch verletzt)scheiterten und wilde individuelle Durchbruchversuche, die von unserer gut arbeitenden Deckung mit großem kraftraubenden Einsatz zumeist verhindert wurden, machten uns die ersten Minuten nicht leicht.

 

In dieser Phase waren dann aber auch bereits die technischen Defizite und eine fehlende Spielanlage der Stendaler Mannschaft deutlich sichtbar. Besonders im Deckungsverhalten des Gegners kam uns das dann wieder etwas kräfteschonend zu Gute. Wobei unsere Mannschaft die in sie gesetzten Erwartungen durch die Umsetzung von Trainingsinhalten der kurzen Vorbereitungsphase im Angriffsverhalten sehr erfolgreich erfüllte. Jedem Spieler gelang es, die individuell motivierenden Hinweise ihres Trainerteams ins Spiel einzubringen und umzusetzen.

 

Nach 22 Minuten stand es dann 12 : 3, aber Stendal kämpfte und kämpfte. Drei Fehler in den letzten drei Minuten brachten Stendal dann wieder  näher. Bei einem Stendaler Konter kassierten wir duch eine Ungeschicklichkeit eine 2-Minuten-Strafe und einen Strafwurf. Infolge der Zeitstrafe sollte ein Spielerwechsel erfolgen, bei dem wir uns dann auch noch einen Wechselfehler, verbunden mit einer weiteren Zeitstrafe, erlaubten. Und schließlich nutzten wir in dieser Unruhephase das noch mögliche Teamtimeout nicht, um die Mannschaft taktisch auf die doppelte Unterzahl einzustellen. So hieß es zur Halbzeit nur 12 : 7.

 

Nach der Pause konnte Stendal noch ca. 10 Minuten dem Aufwind der Endphase der ersten Halbzeit ins Spiel einbringen und sogar noch auf 15 : 12 verkürzen, auch weil wir mehrfach klaren Chancen nicht nutzten. Dann aber war die Ordnung in der Deckungsarbeit wieder hergestellt und im Angriff liefen sowohl unsere Kombinationen als auch starke individuelle Aktionen und tolle variable Würfe. Die auf mehreren Positionen eingesetzten Spieler zeigten ihre Flexibilität und brillierten durchweg mit einer guten bis sehr guten Wurfquote. Karl Louis Damm spielte hochdiszipliniert die Aufbauposition Mitte und verwandelte alle sechs Strafwürfe sicher. Ganz stark in Deckung und Angriff war Niklas, der sowohl als Schütze aber auch als Vorbereiter die gegnerische Deckung ständig unter Druck setzte. Aber auch Tom, Yannik, Linus, Freddy und Bennett spielten gut und stellten den Gegner stetig vor nicht lösbare Aufgaben und erzielten immer wieder schöne Tore. Herausheben will ich aber noch Lukas, der - ganz entgegen seiner sonstigen Wurfausbeute - von der rechten Außenposition bei 7 Würfen dem Torhüter nicht die Spur einer Chance ließ.

 

Auf diese Leistung wollen und können wir Aufbauen, Glückwunsch Jungs.

 

Euer Trainerteam

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335