Die MJC schlägt den SC Magdeburg 28:24 und ist Nordmeister.

 

Danke Jungs - Ihr seid wirklich EIN Team

 

Mit einer guten Leistung von allen Spielern, insbesondere der geforderten Konzentration und einem absolutem Siegeswillen hat die Mannschaft um TW Maurice Siebert den "Club" in der altehrwürdigen Hermann Gieseler Halle geschlagen und damit die Meisterschaft errungen.

 

Bereits im Hinspiel hatten wir gegen diese Mannschaft den Sieg zur Halbzeit bereit in der Tasche, konnten aber die Konzentration nicht aufrecht erhalten und verloren mit 2 Toren. Diesmal waren wir wieder von Beginn an in Führung. Wie immer stand unsere Deckung um den besten Mitteldecker der Klasse Tom Carlson sicher und Maurice im Tor hielt dann noch einige schwere Bälle. Anfangs gelang dem Gegner noch die eine oder andere individuelle Einlage von Außen. Aber auch darauf stellten sich insbesondere die Halbdecker Enrico (Enno) Ladewig und Yannik (Bolle) Gabriel schnell ein und unterstützen die Außen Frederic (Freddy) Schiller und Bennett Schardt sehr stark.

 

Aus dieser sicheren Deckung kamen wir relativ leicht in Ballbesitz und konnten dann unsere Angriffe aufbauen. Zu schnellen Vorstößen kamen wir kaum, aber vorn lief der Ball gut. Teilweise sehr gutes eins/eins-Verhalten von Spielmacher Tom und unserem Halblinken Yannik zwang den Gegner immer wieder diese Spieler mit 2 oder 3 Spielern zu bekämpfen, so dass immer wieder große Lücken für die anderen Angreifer entstanden, die dann sicher bedient wurden. Enno blieb - wie abgesprochen - diesmal sehr weit Außen, so dass die beiden zuvor genannten große Räume für Ihre Zweikämpfe hatten. Aber selbstredend  gelang es unseren Goalgetter Enno doch immer wieder mit Durchbrüchen oder Würfen aus der zweiten Reihe wichtige Tore zu werfen. Mitentscheidend und zumindest für den Gegner überraschend war aber der absolute Leistungssprung unseres Linksaußen Freddy, immer wieder auf Außen von Yannik oder Tom freigespielt verwandelte er sicher. Zur Halbzeit führten wir - wie im Hinspiel - mit 6 Toren, 16:10.

 

In der Pause gab es nur eine Anweisung des Trainers, die gleiche wie im Hinspiel " Jungs, das Spiel beginnt erst ab jetzt, konzentriert Euch!" Und - die Mannschaft hatte aus den verlorenen Hinspiel gelernt - sie spielte so weiter wie in der ersten Hälfte Jetzt zeigte sich unser Kreisläufer Linus Girmann auch im Angriff, er versenkte jede Chance sicher. Als vorgezogener Mitteldecker hat er in diesem Spiel seine beste Saisonleistung abgeliefert. Und dann brachte Enno auch noch unseren Linksaußen Bennet einige Male schön ins Spiel und Bennet verwandelte ebenso sicher wie seine Mannschaftskameraden. In der 40. Minute stand es dann 25:16 für uns.

 

Bis dahin hatten alle alles gegeben. Der SCM hatte 6 Wechselspieler, bei uns saß nur unser zweiter TW Manuel Rose und der verletzte Leon Springwald auf der Bank. Der Kräfteverschleiß wurde Immer unverkennbarer, zumal wir in den letzten 10 Spielminuten auch noch 8 Strafminuten bekamen. Der SCM kam Tor um Tor näher. Aber immer wenn ich auf der Bank nervös wurde, riss sich das Team zusammen und " auf der letzten Rille laufend" zeigten sie dem Gegner, dass sie sich noch immer wehren konnten. So gelang uns beispielsweise mit 4 gegen 6 ein wichtiges Tor und in gerade dieser Phase hielt dann Maurice mehrere ganz wichtige Bälle.

 

Das Team war ein geschlossener Block in der Deckung, aber auch eine toll harmonierende Einheit im Angriff. Jeder konnte sich auf seinen Nebenmann verlassen, es wurden viele richtige Entscheidungen getroffen und wir hatten kaum Fehlwürfe, eine Plage, die uns oft ansonsten verfolgt hatte.

 

Danke nochmal Jungs, Ihr seid verdient Meister geworden.

Euer Trainerteam

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335